häufig gestellte fragen zum hulahooping ( hullern ):

ein unglaublicher hulahoop fitnesstrend erfasst die schweiz & den deutschsprachigen raum und ich bin mittendrin!

ich werde mit fragen bezüglich reifen und gesundheit überhäuft, die ich nicht online und 1 zu 1 bewältigen kann, darum hier für dich die häufigst gestellten fragen:

reifengrösse & gewicht:

gewicht:

gegenwärtig geht der trend richtung sehr schwere hulahoops. ich als langjähriger profi empfehle keine reifen über 1kg gewicht. auch mit einem leichteren model kann man effizient abnehmen durch bauchhulahoopen. ein leichterer ring schont deine inneren organe, deine muskulatur, dein rücken und du bekommst keine blauen flecken. dein training soll stimmig sein und körperschonend, damit du lange daran freude haben kannst. daher empfehle ich dir einen anfängerreifen aus dem unten angegebenen shop. ein reifen mit 500-800gr reicht meiner meinung aus.

 

reifengrösse:

ich weiss dass die reifengrösse verwirrend sein kann! in den sozialen medien wird heftig darüber diskutiert! was aber sicher ist:

je grösser der durchmesser des reifens ist, desto einfacher wird dir der einstieg fallen.

hier meine persönliche formel zu deinem anfängerreifen:

miss dich vom boden bis zum bauchnabel.

 

bist du eine schlanke person mit einem bodymassindex im unteren/mittleren range kaufst du deinen reifen mit einem durchmesser in der gemessenen grösse. im zweifelsfall rundest du auf.

 

bist du eine curvy lady mit einem weicheren bauch und einem bodymassindex im oberen normbereich oder darüber

gib zur messung vom boden bis zum bauchnabel 5-10cm dazu, dies ist deine reifengrösse. in den meisten hulahoop shops ist die maximale grösse eines anfängerreifens mit 100-105 cm angegeben.

 

bist du sehr curvy richte dich direkt an die verkäuferin deines bevorzugten shops, lass dich beraten und dir eine spezialanfertigung machen, welche auch über 110cm gross sein darf.

 

rohrdicke:

anfängerreifen sollten eine rohrdicke von minimum 20mm haben oder darüber. ich empfehle eine rohrdicke von 25mm wenn du richtung fitnesshooping gehen möchtest.

interessiert dich längerfristig hoopdance empfehle ich dir eine rohrdicke von 20mm und zwei reifen als set, siehe hier: hoopdance anfänger set

und voilà hier kannst du deinen neuen hulahoop auslesen, viel spass beim shoppen!


wie soll ich starten, worauf muss ich achten wenn ich nur bauchhulahoopen möchte

der gegenwärtige fitnesstrend befürwortet ein intensives, einzig aufs bauchoopen fokusiertes training, zur gewichtsreduktion, dies ist eine absolut neue zeiterscheinung in der geschichte der bewegung mit dem hulahoop. ich empfehle dir dich langsam daran heran zu tasten und deinem körper die nötige zeit zu geben um sich an das neue bewegungserleben zu gewöhnen.

 

ich helfe dir gerne live zum einstieg, in einer 60min privatlektion online oder 1zu1 live (im moment leider nur draussen). Ich gebe dir ein starterpacket mit nachhause, inkl. warmup tips vor dem training und stretching nach dem training.

für dein einstieg zuhause beachte folgende punkte:

 

schau dass dein untergrund nicht rutschig ist, bzw. trainiere barfuss oder in leichten turnschuhen.

in baumwollener oberbekleidung oder im sporttop rutscht der reifen am wenigsten.

räume zur not ein paar möbel weg damit du gut platz hast.

wärme dich auf, vorallem im unteren rücken.

suche dir ein onlinetutorial heraus das dir bauchhoopen beibringt (ich selbst mache keine solche videos, da ich persönlich finde, dass beim start ein professionelles auge auf haltung und handling gehört)

sobald du das bauchhoopen beherrschst beginne auf deine haltung zu achten, wo sind deine schultern, sind deine hände verkrampft, was macht dein kopf, lockere knie, keine durchgestreckte beine, stehst du gut? entspanne dich im nacken und in den schultern!

optimal ist ein langsamer einstieg in dieses, sehr intensive bauchtraining. starte mit 1-5 minuten am tag und steigere diese zeit langsam, hulahoope auf beide seiten, ein langes einseitiges training wirkt sich negativ auf den körper aus, in keiner sportart macht man etwas nur auf eine seite.

30 minuten am tag, 15min auf eine seite und 15min auf die andere seite genügen meiner meinung nach.

ein sanftes stretching für minimum den unteren rücken rundet dein training optimal ab

schlussendlich ist es unheimlich wichtig dass du dich selbst spührst und dir pausen gönnst.

jetzt wärst du übrigens ready um mit hulafit (hoopaerobic) oder hulahoopdance zu beginnen, siehe hier: kurse


gesundheit, krankheit, schwangerschaft und blaue flecken

für die folgenden empfehlungen haftet ande.li nicht.

grundsätzlich ist hulahooping gesund und gesundheitsfördernd. folgendes ist jedoch zu beachten:

hole dir die meinung von deinem behandler vor trainingsbeginn, wenn du an folgenden krankheiten leidest:

blutgerinnungsstörungen und/oder du bist antiquagoliert

nieren und lebererkrankungen jeglicher art

diskushernien

 

schwangerschaft und nach der geburt:

hulahoopen in der schwangerschaft ist das möglich? falls du eine absolute anfängerin bist, empfehle ich dir nicht mit dem hulahooping während der schwangerschaft zu starten. hoopst du jedoch schon regelmässig einige jahre steht dem nichts im wege, jedoch empfehle ich dir den leichtesten reifen den du spielen kannst.

nach der geburt halte ich mich an folgende faustregel:

du beginnst mit dem hulahooping nachdem du einen Rückbildungskurs bei einer Hebamme gemacht hast, diese beurteilt nach dem Rückbildungskurs ob und wann du wieder einsteigst! Höre auf deine Hebamme!  Lies dazu auch hier:

Hula Hoop in der Rückbildung

 

blaue flecken:

zu beginn kann das hulahoopen LEICHTE blaue Flecken verursachen, diese verschwinden nach einer pause wieder. leidest du jedoch unter sehr starken blauen flecken und hulahoopst mit einem reifen über 1kg wechsle unbedingt auf einen leichteren reifen ohne noppen und wellen. dein körper wird es dir danken.

 

grundsätzlich gilt:

bist du bezüglich deiner gesundheit und hulahooping verunsichert konsultiere deine/n behandler.


hast du weitere fragen:

gutes gelingen und happy hooping und vergiss nicht:

dieser reifen hat um einiges mehr zu bieten als "nur" bauchhulahooping! hoopdance und hulafit sind ein ganzkörper workout und machen unglaublich spass, vermitteln selbstbewusst sein und schütten glückshormone aus!